Tipps fürs Homeoffice (1) – VoLTE/VoWiFi

Seit Beginn des Jahres stehen wir alle vor besonderen Herausforderungen. Für diejenigen die bis dahin nicht die Möglichkeit hatten von Zuhause arbeiten zu können, war die Umstellung auf ein privates Homeoffice alles andere als einfach. Beginnend bei einem passenden Arbeitsplatz bis hin zu einer stabilen Verbindung für Internet und Telefonie. Bei vielen modernen wie auch älteren Gebäuden kann es so passieren, dass die Gesprächsqualität sehr schlecht ist oder das Telefonat gar abbricht. Genau hierfür gibt es bereits Abhilfe – VoWiFi oder auch VoLTE.

Was ist VoLTE und VoWiFi?

Ausgesprochen Voice-over-LTE (VoLTE) und Voice-over-WiFi (VoWiFi) kann man bereits erahnen, dass es sich um Sprachtelefonie via Internet Protocol übertragen wird. Dies ist eben einmal über das LTE Netz des Mobilfunkanbieters möglich und des weiteren über eine aktive WLAN Verbindung.

Was benötige ich für VoLTE und VoWiFi?

Zunächst muss der Mobilfunkprovider den Dienst anbieten. Zurzeit sind das in Österreich die drei Großen: Magenta, Drei und A1. Des Weiteren muss ein Mobilfunkvertrag (ein Datenvertrag allein genügt nicht) bestehen.

Kunden von Magenta müssen via Online Portal „Mein Magenta“ der Service „Voice Boost“ aktivieren.

Ebenso muss das Smartphone die Technologie unterstützen. Die Sprachtelefonie über via VoLTE und VoWiFi funktioniert mit den neusten Geräten von Samsung, Huawei, Apple und weiteren Herstellern. Eine aktuelle Liste pro Anbieter können Sie hier abrufen:

Magentahttps://www.magenta.at/voiceboost

Drei https://www.drei.at/de/info/volte.html

A1 https://www.a1.net/voice-plus

Vorsicht bei A1 und Magenta, hier werden offen gekaufte Geräte nicht unterstützt – einzige Ausnahme: iPhones.

Abgerechnet werden die Telefonate bei A1und Magenta über das Datenvolumen und bei Drei über die Freiminuten.
Bei allen drei Anbietern funktionieren Anrufe über Wifi nur aus und in österreichischen WLAN Netzen.

Einrichtung am Mobiltelefon

Schlussendlich wenn alle Voraussetzungen erfüllt wurden, muss die Funktion am Smartphone nur noch in den Einstellungen aktiviert werden.

Am iPhone unter „Einstellungen“ -> „Mobiles Netz“ -> „WLAN-Anrufe“ auf „Ein“.
Bei Multisim Nutzung, wie bei mir, muss nach „Mobiles Netz“ noch der entsprechende Tarif ausgewählt werden.

VoLTE Einstellung am iPhone

Unter Android unter „Einstellungen“ -> „WLAN und Netzwerk“ -> „SIM und Netzwerk“ -> SIM auswählen -> „VoLTE“ und „Wi-Fi-Anruf“ aktivieren

VoLTE und Wi-Fi-Anruf auf Android

Wie erkenne ich ob VoLTE/VoWiFi aktiv ist?

Vorweg muss erwähnt werden, dass der Gesprächspartner ebenso VoLTE/VoWiFi aktiviert haben muss. Anschließend kann man anhand eines Statussymbols feststellen ob die Einstellungen korrekt sind.

Statusnachricht am iPhone
Statusnachricht auf Android

Wir hoffen wir konnten Ihnen durch unseren Beitrag eine kleine Hilfestellung fürs Homeoffice bieten. Bleiben Sie gesund!